Grundlagen der Kommunalpolitik in Brühl am 23.01.19

Am vergangen Mittwoch lud der AfD Stadtverband Brühl zum ersten Stammtisch in 2019 ein. Als Referent konnte Heinz Clemens aus Erftstadt gewonnen werden, der einen interessanten Vortrag zu den Grundlagen der Kommunalpoltik hielt. Ein Thema, das neben der im diesem Jahr anstehenden Europawahl, von wichtigster Bedeutung für den Rhein-Erft-Kreis.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Sprecher Jobst Schmidt und einem Bericht der Aktivitäten des Brühler Stadtverbandes u.a. von der Einwohnerversammlung zum Rathausneubau in der Brühler Innenstadt, führte Clemens durch die verschiedenen Facetten der Kommunalpolitik in NRW und im Rhein-Erft-Kreis. Er gab einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen, die verschiedenen Organe und Institutionen der Kommunalpolitik und deren Abhängigkeiten sowie die Rechte und Pflichten von Bürgermeister, Ratsmitglieder und Verwaltung. Dabei stellte er vor allem heraus, welche Möglichkeiten der politischen Gestaltung auf kommunaler Ebene bestehen und was die größten Herausforderungen für die in 2020 anstehenden Kommunalwahl sein werden.

Etwa 30 Gäste freuten sich über einen interessanten und lehrreichen Vortrag, der beim nächsten Infoabend der AfD Brühl am 14.02. fortgesetzt und vertieft wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*